Dienstag, 19. August 2008

Straßenbahn-Fahrt im Bild




Schon seit längerer Zeit sind auf einem österreichischen Spartensender Straßenbahn-Fahrten zu sehen. Immer wieder im Bild ist die Route der Linie 71, mit der ich fast täglich unterwegs bin. Es ist eine ungewöhnliche Idee, die hier verwirklicht worden ist. Die Frage ist nur, wie viele Menschen sich eine Stunde lang dieser Meditation hingeben?

Auffällig ist, dass der Aufenthalt in den Stationen so kurz wie möglich gehalten ist, und gleich nach Erreichen der Endstelle die Weiterfahrt in die andere Richtung erfolgt. So etwas ist in der Realität nicht gegeben. Überhaupt lassen die Straßenbahn-Intervalle – insbesondere der Linie 71 – zu wünschen übrig. Für den Benutzer öffentlicher Verkehrsmittel sind die Aufzeichnungen von Straßenbahn-Fahrten eine willkommene Möglichkeit, eine andere Sichtweise auf die Normalität zu bekommen. Besonders interessant mögen diese Eindrücke jedoch für Touristen sein, insofern sie den Spartensender in ihren Hotels und Pensionen empfangen können.

Immerhin sind im Rahmen der Straßenbahn-Fahrt der Linie 71 einige Attraktionen dieser Strecke im Bild. Insbesondere sind die einzelnen Tore des Zentralfriedhofes kürzer oder länger zu sehen. Durch die spezifische Sichtweise des Fahrers gerät hierbei insbesondere der neujüdische Friedhof – viertes Tor – in den Mittelpunkt.

Vor einigen Wochen ereignete sich in unmittelbarer Nähe des dritten Tores des Zentralfriedhofes ein tragischer Verkehrsunfall, bei dem ein Mann ums Leben kam. Nunmehr sind an oder in der Nähe der Unfallstelle Kerzen und Blumen situiert. Es mag viele Menschen geben, die den Wiener Zentralfriedhof nur zu besonderen Anlässen besuchen. Ich für meinen Teil kann – so makaber dies auch klingen mag – von diesem zweitgrößten Friedhof Europas nicht genug bekommen. Die unmittelbare Nähe erlaubt es mir immer wieder, kurzfristig den Friedhof zu durchschlendern. Die ins laufende Bild gesetzte Straßenbahn-Fahrt der Linie 71 gefällt mir deswegen so gut, weil der Zentralfriedhof weithin sichtbar ist.

Keine Kommentare: